Herzlich Willkommen auf der Australien Seite
von Günter Katzenbogen
 
Herzlich Willkommen
Reiseroute
Highlights
Berichte
Bilder
Links
Impressum
Gästebuch
4. Woche     New South Wales
 

Olympiastadt Sydney

 
Der Flug mit Virgin Blue von Cairns nach Sydney dauerte zwei Stunden. Es war bereits Dunkel als wir die Olympiastadt erreichten. Freundlicherweise drehte der Pilot eine Schleife um die Stadt, Sydney bei Nacht war schon sehenswert. In der Ferne war die hellbeleuchtete Harbour Brigde gut zu erkennen. Nach der Landung fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel mitten in China Town.
 
Am ersten Tag stand natürlich das Opera House auf dem Programm an erster Stelle. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg von unserer Unterkunft in die Innenstadt mit ihren imponierenden Wolkenkratzern. Ein kurzer Abstecher ins Queen Elisabeth Building, ein exklusives Shoppingcenter, lag auf dem Weg. Nach kurzer Zeit war auch schon die mächtige Harbour Bridge zu sehen.
 
Am Circular Quay, wo alle Fährschiffe anlegen, herrschte reges Treiben. Viele Straßenkünstler zeigten den verweilenden Passanten ihre Kunststücke. Auch etliche Aboriginesgruppen mit original Körperbemalung spielten mit dem Didgeridoo ihre Musik.
 
Das begehrteste Fotomotiv in Sydney dürfte wohl das Opera House sein. Dieses Gebäude, mit seiner eigenartigen Muschelform, ist schon einzigartig und faszinierend. Immer wieder zeigen sich neue interressante Perspektiven bei der Besichtung, die man einfach im Foto festhalten muß.
 
Auf dem Weg zur Harbour Bridge kommt man direkt in The Rocks. Im dort stattfindenden Market kann man günstig Souvenirs kaufen. Auch zahlreiche Restaurants und Pubs laden zum verweilen ein. Von der Harbour Bridge hat man einen schönen Ausblick hinüber zur Opera und Circular Quay.
 
Die Auffahrt zu einem der höchsten Türme der Welt, dem Rialto Tower, ist mit umfangreichen Sicherheitskontrollen verbunden. In der Aussichtsplattform angelangt eröffnet sich ein traumhafter Ausblick auf die Olympiastadt Sydney.
 
Der Taronga Zoo ist wohl einer der schönsten Tierparks der Welt. Beim Spaziergang durch den Zoo hat man ständig die Skyline von Sydney vor Augen. Der Park befindet sich auf einem Berg gegenüber der Stadt und man erreicht in mit der Fähre und einer Seilbahn in einer knappen Stunde.
 
Einer der schönsten Orte in Sydney ist Darling Harbour. Dort befindet sich das Outback Center, in dem täglich mehrmals eine Didgeridoo Vorführung stattfindet. Auch der Besuch des Maritime Museum ist sehr zu empfehlen. Mit der einzigartigen Monorail kann man eine Stadtrundfahrt machen, oder eines der zahlreichen Shopping Center ansteuern.
 
Das Sydney Aquarium gehört zu den absoluten Highligths der Stadt. Hier ist das Great Barrier Reef fast original nachgebaut zu sehen. In Tunnels kann man unter Wasser durch das Haifischbecken marschieren. Furchterregende Haifische und Rochen schwimmen über unseren Köpfen hinweg. Ein sehr beeindruckender Anblick.
 
Am letzten Tag in Sydney machten wir noch eine zweistündige Hafenrundfahrt vorbei am Opera House, dem Millitär Hafen, Taronga Zoo, Harbour Bridge und Darling Harbour. Dabei erfuhren wir auch einiges über die Geschichte der Stadt und seiner Sehenswürdigkeiten. Zum Abschluß marschierten wir noch in den Royal Botanic Garden. Dort konnte man die australische Flora und Fauna bewundern. Auch fliegende Füchse waren in den Bäumen zu sehen. Der Sonnenuntergang mit Opera House und Harbour Bridge im Hintergrund bildete einen gelungen Abschluß unserer Reise nach Down Under.
 
  


 
[Kontakt]