Herzlich Willkommen auf der Australien Seite
von Günter Katzenbogen
 
Herzlich Willkommen
Reiseroute
Highlights
Berichte
Bilder
Links
Impressum
Gästebuch
1. Woche         Victoria
 

Melbourne - Geelong - Port Campbel Nationalpark - Ballarat Sovereign Hill - Bendigo - Melbourne

 

Am Sonntag, den 31. Juli 2005 begann die Reise in Ingolstadt. Am frühen Morgen ging es mit dem ICE in Richtung Frankfurt. Mit Malaysia Airlines flogen wir von Frankfurt mit Zwischenlandung in Kuala Lumpur nach Melbourne. Nach einer Reisezeit von ca. 30 Stunden, davon 22 Stunden reine Flugzeit, erreichten wir dann den Flughafen Tullamarine in Melbourne. Dort wartete bereits Matt (unser ehemaliger Austauschschüler), um uns zu unserer Unterkunft zu begleiten.

 
Die Skyline von Melbourne ist sehr beeindruckend. In dieser Stadt gibt es nicht die Hektik, wie wir Europäer es von unseren Großstädten gewohnt sind. Beim Einkaufsbummel in den zahlreichen Shoppingcentern gehts es recht gemütlich zu. Unser erstes Ziel war der Queen Victoria Market, dort gibt es wirklich alles zu kaufen. Danach gings nach China Town und anschließend zum Rialto Tower. Die Aussicht von dort ist atemberaubend, die ganze Stadt kann man überblicken. Auch das Aquarium von Melbourne ist sehenswert, man hat den Eindruck, mitten im Ozean zu stehen.
 
Nachdem wir unsere Mietautos in Empfang genommen hatten, starteten wir in Richtung Great Ocean Road. Zuerst aber mußten wir quer durch Melbourne fahren, was beim dortigen Linksverkehr etwas an Gewöhnung bedurfte. Erstes Ziel war Geelong, wo wir Matt in seiner Studentenbude einen Besuch abstatteten. Das Wetter war sehr kühl und windig, gelegentlich regnete es auch. Die Great Ocean Road kann man wirklich als Traumstraße bezeichnen. Die Fahrt entlang dieser Steilküste bietet immer wieder traumhafte Ausblicke auf den Indischen Ocean. Ein Abstecher zum Otway Nationalpark war ein weiterer Höhepunkt. Der Tag endete in Port Campbel, wo wir unser Quartier in einer Jugendherberge hatten.
 
Der Port Campbel Nationalpark kann mit Naturschönheiten überraschen, die wohl einzigartig auf der Welt sind. London Bridge, the Grotto, Loch Arche und Twelve Apostel sind Naturdenkmäler von atemberaubender Schönheit. Die Fotocameras wurden nicht mehr zur Seite gelegt, so viele Motive bekommt man selten auf einmal zu sehen.
 
Weiter ging die Fahrt durch Victoria nach Ballarat. Dort besichtigten wir eine nachgebaute Goldgräberstadt Sovereign Hill. Bis ins kleinste Detail wurde hier eine alte Goldgräberstadt nachgebaut, man glaubte fast eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht zu haben. Nach der erfolglosen Suche nach Gold setzten wir die Fahrt in Richtung Bendigo fort, wo bereits Familie Jordon auf uns wartete.
 
Unsere australischen Freunde empfingen uns mit einem riesengroßen Hallo. Bei Barb, Allan und Matt wohnten unsere Jungs während ihres 8 wöchigen Schüleraustausch. Die Freude über das Wiedersehen war natürlich riesig. Am Abend waren wir zu einem feinen australischen Festessen eingeladen.
 
In Bendigo mußten wir zuerst die Schule besuchen, wo unsere Jungs während des Austauschs zur Schule gingen. Anschließend marschierten wir in das Centrum, wo das Shamrock Hotel sehr an alte Zeiten erinnert. Sehenswert ist auch das Chinesen Museum mit dem Drachen, der jedes Jahr bei einem Umzug durch die Stadt getragen wird.
 
Am Abend gab es bei Jordons ein großes Fest zu unseren Ehren. Eine vorgezogene Geburtstagsfeier wie sich später herausstellte. Viele Leute, darunter viele deutschstämmige, waren eingeladen, die ein riesiges Buffet miteinander organisierten. Zu späterer Stunde wurden dann gemeinsam alte deutsche Volkslieder gesungen. Ein unvergeßlicher Abend und eine schöne Geburtstagsüberraschung.
 
Bevor es wieder zurück nach Melbourne ging fuhren wir noch zur Deborah Gold Mine in Bendigo. Die Führung durch diese Goldmine war sehr interressant und lehrreich. Gegen Abend trafen wir dann wieder in Melbourne ein, wo wir am Flughafen unsere Fahrzeuge zurück brachten und uns auf den Weiterflug nach Ayers Rock vorbereiteten.
 

 



 
[Kontakt]