Herzlich Willkommen auf der Australien Seite
von Günter Katzenbogen
 
Herzlich Willkommen
Reiseroute
Highlights
Berichte
Bilder
Links
Impressum
Gästebuch
3. Woche     Queensland
 

Port Douglas - Cape Tribulation - Kuranda - Great Barrier Reef - Cairns

 
Mit Quantas flogen wir über das Outback weiter zur Zwischenlandung nach Brisbane, um von dort weiter nach Cairns zu fliegen. Dort erwartete uns tropisches Klima. Ein Shuttlebus brachte uns vom Flughafen Cairns nach Port Douglas zum Rydges Reef Resort.
 
Am ersten Tag unseres Aufenthaltes in Queensland legten wir erstmal einen Ruhetag am Strand ein. Man ist am Strand fast ganz alleine und das Wasser des Pacific ist traumhaft schön, eine wirkliche Erholung.
 
Nach dem Ruhetag stand ein Ausflug in den Regenwald nach Cape Tribulation auf dem Programm. Erst mußte aber der Daintree River mit der Fähre überquert werden. Riesige Warnschilder wiesen uns darauf hin, daß sich im Fluß Crocodile tummelten. Beim Alexandra Lookout bot sich uns ein herrlicher Blick über den Regenwald. Bunte riesige Schmetterlinge flatterten über uns hinweg.
 
Nächster Stop war das Daintree Discovery Center. Dort kann man auf einem Rundgang durch den Regenwald an verschiedenen Schautafeln und Aussichtspunkten viel über diese gigantischen Bäume erfahren.
 
Am Cape Tribulation, dem Ziel unseres Ausflugs machten wir Picknick mitten im Urwald. Schnell waren wir von seltsamen Vögeln umringt. Auch mehrere große Leguane marschierten an uns vorbei. Am nahegelegenen, von Palmen verzierten Strand erwartete uns wieder traumhaftes warmes Wasser.
 
Die Fahrt zum Bergdorf Kuranda ist besonders attraktiv. Von Cairns kann man mit einer Skyrail über den Regenwald nach Kuranda gelangen. Auf zwei Zwischenstops in mitten des Regenwaldes kann man besondere Lookouts bewundern. Diese unberührte Wildniss ist schon beeindruckend. Zurück geht die Fahrt von Kuranda nach Cairns mit der Scenic Railway. Diese Zugfahrt über kühne Brücken und Viadukte ist unbedingt zu empfehlen.
 
Als absoluten Höhepunkt der Reise kann man den Ausflug mit dem Katamaran zum Great Barrier Reef bezeichnen. Schlechtes Wetter beim auslaufen von Port Douglas lies uns etwas skeptisch dreinblicken. Nach kurzer Fahrtdauer wußten wir dann auch warum unbedingt jeder Passagier vor der Abfahrt Reisetabletten schlucken sollte. Der schwere Seegang machte einigen Gästen zu schaffen. Nach zwei Stunden Tortur durch die stürmische See erreichten wir dann das Reef. Mittlerweile schien auch die Sonne und das Meer hatte sich beruhigt. Nach einer kurzen Einweisung über die Sicherheitsvorkehrungen beim Schnorcheln gings es dann ins Wasser. Eine unglaubliche Unterwasserwelt präsentierte sich vor unseren Augen. Fische in allen Größen und Farben tummelten sich zum Greifen nahe vor uns. In den unterschiedlichsten Formen zeigten sich die Korallen im Wasser. Riesengroße Muscheln öffneten sich vor uns und große Schildkröten schwammen durch das Reef. Das schnorcheln im Great Barrier Reef wird wohl ein unvergeßliches Erlebniss bleiben.
 
Den letzten Tag in Port Douglas nutzten wir um mit einem kleinem Ausflugsboot eine Flußkreuzfahrt zu machen. Nach kurzer Zeit war auch schon das erste Crocodil in freier Natur zu sehen. Wie uns der Kapitän des Bootes mitteilte, wimmelt es in diesem Gewässer von diesen gefräßigen Reptilien. Schwimmen oder baden konnte er uns also nicht empfehlen. Die Fahrt ging ein paar Kilometer flußaufwärts entlang der Mangroven Bäume, diese Mangroves bieten für die Crocodile ideale Bedingungen zum Leben.
 
Im Anschluß der Flußkreuzfahrt bummelten wir noch durch das Marina Mirage Shopping Center. Auch ein kleiner Imbiss in einem Pub war noch möglich.
 

 



 
[Kontakt]